Was ist Fasten?

Unter Fasten versteht man eigentlich das Reinigen des Körpers.

Fasten und Abnehmen

Abnehmen FastenViele denken, Fasten wird hauptsächlich zur Gewichtsreduktion verwendet. Dieser Grundgedanke ist nicht ganz richtig. Zwar verliert man beim fasten einiges an Gewicht, vor allem dann wenn man es konsequent und richtig macht. So geht an die eingelagerten Fettdepots. Es sollte allerdings nur ein Nebeneffekt sein, der aber nicht von vorn herein ausschlaggebend sein soll, damit man eine Fastenkur macht.

Fasten zur Reinigung des Körpers

Fasten ReinigungFasten sollte also nicht als Diät gesehen werden, sondern nur als Reinigung des Körpers und Stärkung des Immunsystems. Den Körper wieder ins Gleichgewicht zu bringen ist das eigentliche Ziel. Beim strengen Fasten wird gänzlich auf feste Nahrung verzichtet.

Abgeschwächte Fastenkur

Es gibt allerdings auch Fastenkuren, die für Anfänger etwas leichter durchzuhalten sind, hier handelt es sich um eine verminderte Nahrungsaufnahme. Menschen die regelmäßig Medikamente einnehmen müssen, haben mit dieser Möglichkeit eine Basis, damit auch sie fasten können.

Weitere Informationen und Ideen